LJ Bogen

News

Florianer Faschingsumzug 2018


 

Die Narren sind los…

…hieß es auch diesen Februar wieder in Groß St. Florian. Am Sonntag den 11. Februar nahmen wir als „Bob der Baupfuscher“ mit unserer fahrenden Bruchbude und zahlreichen Pfuschern am Faschingsumzug durch Groß St. Florian teil.

 

Doch ein Festwagen wird nicht an einem Tag erbaut, schon im Dezember, also noch im alten Jahr wurden die ersten Pläne geschmiedet und über den Jänner verteilt in die Tat umgesetzt.

 

Eine geeignete Basis für den Festwagen musste organisiert werden und ein wenig an das Vorhaben angepasst werden. Anschließend begannen wir damit, das Zeltgerüst auf dem Wagen zu montieren und zu bespannen. Doch ein Ballenhänger mit weißem Zelt ist alles andere als ein Hingucker.Deshalb griffen unsere Mitglieder nach dem nächsten Farbeimer und färbten unser Gefährt um.

 

Um unserem Moto für den Umzug „Bob der Baupfuscher“ zu entsprechen, war das Ergebnis fast ein wenig zu ordentlich, deshalb wurde der Wagen mit allen baulichen Relikten die auf den Höfen aufzutreiben waren ausgestattet. Von der verbogenen Regenrinne über den heraushängenden Sicherungskasten bis hin zu ausgendienten Fensterbalken wurde alles an die Außenseite des Wagens geschraubt was wofür sich Platz fand und wenige Tage vor dem Umzug befiel die Fassade ein starkwüchsiger, wurzelloser Efeu.

 

Ran ans Werk!
letzter Soundcheck
stimmungsvolles Licht, Check!

 

Doch auch im Inneren wurde fleißig gearbeitet. Beleuchtung, Lautsprecher und ein Tisch wurden befestigt und angeschlossen. Ausgediente Lichtschalter und leere Unterputzdosen in den Wänden rundeten das verpfuschte Erscheinungsbild ab.

 

Aber was wäre eine Baustelle ohne Baustellenfahrzeuge, 2 Golfwägen wurden kurzum zum fahrbaren Untersatz der Bauaufsicht und zum Begleitfahrzeug für Sondertransporte umfunktioniert. Auch als Zugfahrzeug für den „Bagger“ wurde eines der Golf Carts genutzt. Als letzter Neuzugang im Fuhrpark wurde die Mischmaschine „Mixi“ zusammengeschraubt und unser Beitrag zum Florianer Faschingsumzug war startklar.

 


 

Am Tag des Umzugs versammelte sich die gesamte Mannschaft um 10:00 beim Festwagen. Alle waren dem Motto entsprechend als Baupfuscher kostümiert. Nach einem kurzen Briefing, letzten Vorbereitungen und einem Gruppenfoto ging es los. Im Geleit der Begleitfahrzeuge bahnten wir uns unseren Weg zum Sammelplatz in Grünau. Dort trafen wir auf die anderen Narrengruppen und nach einer kurzen Jause begann der Umzug durch den Ort.

 


 

Unter den Augen zahlreicher Zuseher zogen wir am Bahnhof vorbei vor das Rathaus wo wir den ganzen Fuhrpark präsentierten. Nach einer kurzen Wende am Billa-Parkplatz ging es noch einmal am Parkplatz vorbei wo das örtliche Prinzenpaar einen Fluchtversuch mit dem Fahrzeug der Bauleitung unternahm, der jedoch an dem Stau den die Festwagen in alle 3 Richtungen der Kreuzung verursachten scheiterte.

 

Anschließend hielten wir noch vor dem Ing. Kurt Bauer Platz um den Zuschauern den Waagen präsentieren zu können und uns die Wagen der anderen Teilnehmer anzusehen.

 


 

Anschließend hielten wir noch vor dem Ing. Kurt Bauer Platz um den Zuschauern den Waagen präsentieren zu können und uns die Wagen der anderen Teilnehmer anzusehen.

 

Am späten Nachmittag kehrten wir zum Ausgangspunkt unserer Reise zurück, wo wir das Ergebnis von über einem Monat Arbeit innerhalb einer Stunde zerlegten bevor wir in die Landjugend Lounge zurückkehrten und den Tag zusammen ausklingen ließen.

 

Vielen Dank an Anton Weißensteiner und Familie, für das zur Verfügung stellen der „Baustelle“ und den beherzten Einsatz der dieses großartige Ergebnis ermöglicht hat.

 

Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr und Flo, Flo, Florian!

 

 


Klicken Sie sich durch die Bilder!

Raphael Wieser

Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018
Faschingsumzug 2018

zurück