Goldener Panther für Groß St. Florian

Unglaublich! Beim 65. Tag der Landjugend wurde unser Projekt "Musik schafft Heimat" mit dem wichtigsten Preis für Landjugend Ortsgruppen, dem Goldenen Panther, ausgezeichnet. In unzähligen Arbeitsstunden, einem guatemaltekischen Kochkurs, einer Ausstellung über Südamerika und einem Benefizkonzert konnten wir unseren Mitgliedern und der Bevölkerung das Land Guatemala näher bringen und 6.700 € an Spendengeld sammeln.

Der 65. Tag der Landjugend

Über 2.000 Landjugendliche nahmen am diesjährigen, bereits 65. Tag der Landjugend teil. Bei dieser, vom Landesvorstand perfekt organisierten Veranstaltung gab es viel zu feiern. Nach dem Wortgottesdienst wurde der neue Landesvorstand in einem kreativen Video vorgestellt.

Natürlich wurden auch die Goldenen Leistungsabzeichen verliehen. Dabei gibt es bundesweit einheitliche Kriterien zu erfüllen. Als Träger dieser Auszeichnung muss man mindestens 300 Leistungsabzeichen-Punkte sammeln. Diese entsprechen einer außerschulischen Aus- und Weiterbildung im Umfang von über 300 Stunden. Heuer erreichten dies 38 Jugendliche aus der Steiermark.

Schutzpatron der Feuerwehren

Nach der Vergabe der Goldenen Leistungsabzeichen kam es schließlich zum Höhepunkt der Veranstaltung: der Vergabe des Goldenen Panthers. Eine unabhängige Jury musste im Vorfeld die 5 Silberprojekte genau unter die Lupe nehmen, und hinsichtlich einiger Kriterien, wie z.B. Nachhaltigkeit und Einbindung aller Mitglieder, bewerten. Kurz vor der Verkündung des Siegerprojektes war die Spannung im Saal deutlich zu spüren. Mit der Frage nach dem Schutzpatron der Feuerwehren wurde dann allen Anwesenden klar, dass der Goldene Panther dieses Jahr an uns, die Ortsgruppe Groß St. Florian geht. Unter tosendem Applaus und Jubel gingen alle 23 mitgereisten Mitglieder auf die Bühne und nahmen des Preis entgegen.

Feiern, Feiern, Feiern

Den restlichen Tag verbrachten wir tanzend und feiernd. Für eine tolle Stimmung sorgte dabei die Musikgruppe "Die Grafen".

Diesen Tag werden unsere Mitglieder noch lange in Erinnerung behalten.