LJ Bogen

News

Silber für "Musik schafft Heimat"

Wir können Stolz auf uns sein! Beim österreichweiten Landjugendbewerb "BestOf14" werden die besten Landjugendprojekt österreichweit ausgezeichnet. Mit "Musik schafft Heimat" konnten sich die Landjugend Groß St. Florian mit Silber auszeichnen lassen.

 

Die Lebensumstände in Österreich sind einfach super. Wir haben genug zu essen, haben tolle Familien, die wir jeden Tag sehen und können unbeschwert eine Schule besuchen oder eine tolle Lehre machen. Doch leider gibt es auch Länder auf unserer Welt, da ist so etwas ganz und gar keine Selbstverständlichkeit. So auch in Guatemala. Bittere Armut und Hunger herrschen über weite Gebiete des Landes. Und an eine Schulbildung ist oft gar nicht zu denken. Doch der Steirer Werner Römich machte es sich vor etlichen Jahren zur Aufgabe das zu ändern. Er gründete in Guatemala die "Casa Hogar Estudiantil ASOL", ein Jugendwohnheim in dem mittellose Kinder wohnen können und von wo aus sie die qualitativ hochwertigen Schulen der Stadt Guatemala besuchen können.

 

Um dieses Projekt zu unterstützen veranstaltete die LJ Groß St. Florian einen Kuchensonntag und ein Benefizkonzert. Darüber hinaus gab es 3 Wochen lang ein Ausstellung über Guatemala, die sich zahlreiche Interressierte ansahen. Auch die ortsansessigen Schulen besuchten die Ausstellung und lernten dadurch den Wert der guten Bildung in Österreich schätzten. 

 

Alle Einnahmen dieser Veranstaltungen ging an die Casa Hogar und so konnten wir zum Schluss einen Betrag von € 6700,- spenden.

 

 

 


zurück